23. - 24. September 2011
FST 91 auf der START Messe in Essen

Das Fach Unternehmensführung, das in der Fachschule für Tourismus vom 3. bis zum 6. Semester unterrichtet wird, sieht für das 5. Semester als Schwerpunktthema die Existenzgründung vor.

Es passte hervorragend, dass zum Schuljahresbeginn, nämlich am 23./24. September 2011 die Startmesse in Essen durchgeführt wurde. Die Klasse FST 91 besuchte die Messe mit ihrem Fachlehrer, Dr. Hermann Hansis, an ihrem regulären Unterrichtssamstag und nahm dabei sehr viel mit:

• Wie erstelle ich einen Businessplan?
  • Gründungsbürokratie – darauf müssen Sie achten!
  • Sie unternehmen. Wir finanzieren! Förderprogramme für Gründungen und Jungunternehmen

waren einige der Vorträge, die die Studierenden interessierten. Dazu zahlreiche Gesprächsmöglichkeiten  an verschiedensten Ständen von Franchisegebern über Kreditinstitute bis zu Werbefachleuten und nicht zuletzt reichlich Broschüren, auch Planungssoftware, um die Thematik weiter zu bearbeiten.
Die Gründungsidee der Klasse steht: ein Veranstalter für Junggesellenabschiede. Jetzt wird durchgestartet.