Oberstufe des KFT-Teilzeitmodells präsentiert Projekte

Am Samstag, den 19. Dezember 2015 präsentierten die Studierenden der FST31 ihre Projektergebnisse:

1. Projektgruppe „Gruppenführungen im Städtetourismus“

Die Projektgruppe entwickelte im Auftrag der >>Köln Tourismus GmbH sinnvolle Ergänzungen zu den bestehenden Gruppenführungen des Unternehmens.

2. Projektgruppe „KD-Partyreihe“

Die Projektgruppe untersuchte im Auftrag der >>Köln-Düsseldorfer Personenschifffahrt die aktuelle Gültigkeit von Kundentypologien anhand von Befragungen der Gäste der Partyschiffe. Das Projektteam entwickelte hierzu eine geeignete Befragung, führte sie durch und wertete die Ergebnisse aus. Auf dieser Grundlage schloss sich die Entwicklung von Optimierungsvorschlägen für die Neugestaltung der Website unter Einbindung von Social Media an.

3. Präsentation der Projektgruppe „Inklusion op Kölsch“

Die Projektgruppe entwickelte mit dem >>DJH Landesverband Rheinland e.V. als Auftraggeber eine Klassenfahrtenpauschale für die Kölner Jugendherbergen Deutz und Riehl, die speziell auf die Bedürfnisse von Inklusionsklassen zugeschnitten ist. Mit Hilfe dieses Angebots soll es Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen erleichtert werden, auch im Rahmen von Klassenfahrten, den Zusammenhalt der Klasse zu stärken sowie ein Verständnis füreinander zu entwickeln. Dies soll durch Erlebnisse geschehen, die zusammenschweißen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Daher beinhaltet die Pauschale sowohl touristische als auch erlebnis- und sozialpädagogische Programmpunkte. Die Klassenfahrt ist bereits auf der >>Website des DJH buchbar.

4. Projektgruppe „Mountivity Trip – the green way of activeness“

Die Projektgruppe entwickelte für den Kölner Sportreiseveranstalter  >>elan sportreisen eine Aktiv-Erlebnis-Reise zur Ergänzung des Produktportfolios mit dem Ziel der Zielgruppenerweiterung des Unternehmens. Die zu entwickelnde Pauschalkurzreise spricht eine jüngere Zielgruppe der 25-35jährigen an und macht Trendsportarten in der Erlebniswelt der Berge erfahrbar. Die Reise ist bereits auf der >>Website des Auftraggebers buchbar.