Oberstufe des KFT-Vollzeitmodells präsentiert Projekte

Am Donnerstag, den 10. November 2016 präsentierten die Studierenden der Vollzeit-Oberstufe ihre Projektergebnisse:

Projektgruppe „QR-Code Stadtrallye für Schüler/Jugendliche in Bergisch Gladbach“

Die Studierenden Carla Christopher, Janina Grob, Jacqueline Musleh, Iana Seeger und Kristina Zander entwickelten im Auftrag der Stadt Bergisch Gladbach eine Stadtrallye für Schülerinnen und Schüler der fünten bis siebten Klasse, in der die beliebtesten Sehenswürdig-keiten der Stadt Bergisch Gladbach mit Hilfe des Smartphones erkundet werden. Mit dem modernen Medium "QR-Code" soll das Interesse der Schülerinnen und Schüler an ihrer Heimatstadt angeregt werden. Die Rallye wurde bereits von mehreren Klassen Bergisch Gladbacher Schulen durchgeführt und erhielt >>positive Resonanz von Schülern, Lehrern und Presse.

Projektgruppe „Party!Kreuzfahrt für Jugendliche“

Für den Hamburger Jugendreiseveranstalter Jam!Reisen entwickelten die Studierenden Marius van Eckeren, Anna Friedrichs, Florian Miesen, Kathrin Rehnelt und Laura Weihrauch Handlungs-empfehlungen zur Durchführung einer Kreuzfahrt für Jugendliche. Zu diesem Zweck erstellte das Projektteam eine umfassende Marktanalyse.

Projektgruppe „Empirische Untersuchung der Attraktivität von Lindlar“

Im Auftrag von Lindlar Touristik führte die Projektgruppe der Studierenden Pauline Coroly, Tim Dombke, Laura Hembach und Thorsten Sroke ein Marktforschungsprojekt durch: Ziel von Lindlar Touristik war es, die Wahrnehmung der Destination sowohl durch Einheimische als auch durch Gäste zu untersuchen und daraus Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung eines langfristigen touristischen Konzeptes zu generieren. Die Projektgruppe hat in Abstimmung mit dem Auftraggeber und der Stadtverwaltung von Lindlar einen Fragebogen entwickelt und die Befragung von 1000 Besuchern im LVR-Freilichtmuseum Lindlar durchgeführt. Im Anschluss wertete die Projektgruppe die Fragebögen aus, visualisierte und digitalisierte die Ergebnisse und leitete aus den Ergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen für Lindlar Touristik ab.

Projektgruppe „Gemeinsam Gesund“

Das Projektteam der Studierenden Marie Heidrich, Melinda Kelzenberg, Sonja Lützeler, Annika Rottmann und Christina Terres hat für die Jugendherberge Mönchengladbach eine >>Pauschale für die Zielgruppe Eltern mit Kindern zwischen 5 und 11 Jahren entwickelt. Neben Unterkunft und Verpflegung enthält das Angebot auch Programmpunkte, die sich mit gesunder Ernährung befassen (z.B. gemeinsames Kochen).

Projektgruppe „Weinsteiger“

Das Projektteam der Studierenden Alina Bäcker, Daniela Krupp, Michaela Müller, Michael Schaller und Lisa Steger entwickelte im Auftrag der Winzergenossenschaft Mayschoss Altenahr eG für eine neue, jüngere Zielgruppe eine >>ganzjährig buchbare Weinprobe zur Ergänzung des Produktportfolios mit dem Ziel der Zielgruppenerweiterung. Die zu entwickelnde Weinprobe spricht die Zielgruppe der 20-35jährigen an, soll das Interesse an Weinen wecken sowie für das Ahrtal und die Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr eG begeistern.

Projektgruppe „Radtouren am Niederrhein“

Die Projektgruppe der Studierenden Annabelle Heidenreich, Jacqueline Heger, Ann-Christin Ingenlath, Sandra Miculeanici und Isabel Opdemom entwickelten im Auftrag für den Campingpark Kerstgenshof in Sonsbeck vier individuelle Rad-Rundtouren:

„Rhein-Se(h)en-Tour“
„Von Römern, Helden und Philosophen“
„Nat(o)ur- Tour“
„Alle Augen auf Sonsbeck“

Das Team hat die Touren auf Basis einer Gästebefragung ausgearbeitet, Kooperationspartner akquiriert und eine Broschüre inkl. Kartenmaterial gestaltet, sodass in den Herbstferien 2016 die ersten Gäste zum Raderlebnis rund um den Kerstgenshof aufbrechen konnten.