04. November 2016

Management des Gesundheitstourismus: Studienfahrt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

Vom 04. bis 05. November 2016 starteten die Studierenden des Vollzeitmodells im Rahmen des Unterrichts "Management des Gesundheitstourismus" zu einer anderthalbtägigen Studienfahrt ins Heilbad Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einer Übernachtung im Steigenberger Hotel. Ziel der Studienfahrt war es, mit Experten des Heilbades und der Destination ins Gespräch zu kommen und sich so aus erster Hand über die Entwicklung und Perspektiven des Gesundheitstourismus am Beispiel dieser Destination zu informieren.
Studienfahrt Bad Neuenahr-Ahrweiler 2016
Bild: Studierende der Vollzeit-Oberstufe in Begleitung des Gästeführers Herrn Riek (ganz rechts), ihres Klassenlehrers Herrn Höhne (7. von rechts) sowie des KFT-Bildungsgangleiters Herrn Katzmarek (ganz links).

Dementsprechend umfassend war das Programm der Studienfahrt:

9:30 Uhr: Dr. med. Gerhard Kreuter (ehemaliger Chefarzt des Marienkrankenhauses Bad Neuenahr) - Vortrag zum Thema "Wein und Gesundheit"

11:00 Uhr: Engelbert Felk (Inhaber des Hotels Weyer) - Vortrag zum Thema  „Umstrukturierung einer Klinik zum Hotel“

12:30 Uhr: Hubert Rieck (ehemaliger Direktor der Grundschule Bad Neuenahr) - Führung durch Bad Neuenahr inkl. Kurpark zur Geschichte des Heilbades

14:00 Uhr: Christian Senk und Christian Steinbach (Heilbad Gesellschaft) - Vortrag und Diskussion zur Bedeutung und Umstrukturierung des Gesundheitstourismus

Natürlich durfte bei dieser Ahrtal-Exkursion eine Besichtigung der Weinkeller der ältesten Winzergenossenschaft der Welt, der "Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr eG" sowie eine Weinprobe nicht fehlen. Auf diese Weise fand die interessante Studienfahrt ihren krönenden kulinarischen und geselligen Abschluss bevor es zum informellen Teil des Abends im Cafe Apfelbaum überging.
Studienfahrt Ahrtal Weinkeller

Bild: Studierende während der Führung bei der "Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr eG" mit ihrem gleichermaßen kompetenten und charmanten wie unterhaltsamen "Guide" Ernst.

Die KFT bedankt sich ganz herzlich bei den o.g. Referenten und besonders bei Herrn Oliver Piel (stellvertretender Geschäftsführer Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.) für die maßgebliche Organisation des Vortrags-Programms der Studienfahrt und die Vermittlung der Unterkunft im Steigenberger Hotel. Vielen Dank auch an unsere Studierende Alina Bäcker für die Organisation der Besichtigung der Weinkeller und der Weinprobe.