Studium Inhalte Dozent/-innen Studienort Service/Download Kontakt Datenschutz

 Oberstufe des KFT-Vollzeitmodells präsentierten Projekte
 
 

Am 23. November 2017 präsentierten die Studierenden der Vollzeit-Oberstufe ihre Projektergebnisse:

 
Projektteam "Hamam Wuppertal" mit Projektbetreuerin Annette Asselborn

Projektteam zur „Entwicklung eines Konzepts zur Neukunden-gewinnung“ mit Projektbetreuerin >>Annette Asselborn (Mitte)

Projektauftraggeber: Hamam Wuppertal

Das Projektteam Kristin Jürgensen, Manolya Öner, Patrick Vogt und Sarah Korflür konnte als Auftraggeber das >>Hamam Wupptertal gewinnen. Schnell wurde dem Team klar, dass für viele Menschen der Begriff "Hamam" noch unbekannt ist. Die Hauptaufgabe des Teams bestand nun darin, nachhaltig Kunden zu einem Besuch des Hamams Wuppertal zu animieren und den Bekanntheitsgrad des Hamams bei der Bevölkerung im Umland zu erhöhen. Das Team entwickelte ein stimmiges Kommunikationskonzept, das neben den klassischen Instrumenten auch social-media-Instrumente anspricht. Ebenso konnten Kooperationen mit weiteren Leistungsanbietern eingegangen werden, die die Leistungen des Hamam für potenzielle Kunden sinnvoll ergänzen. Mehr Bilder zu diesem Projekt und dem Team finden Sie auf >>Instagram.

 
Projektteam AIFS

Projektteam zur Entwicklung von „Handlungsempfehlungen für AIFS zur Erschließung der Zielgruppe der Studenten" mit Projektbetreuerin >>Katija Bastian (links) und Sybille Schmitz (3.v.r.) von >>AIFS

Projektauftraggeberin: American Institute for Foreign Study (Deutschland) GmbH

Die Studierenden Desirée Arias Cabello, Pia Bockermann, Laura Holl und Sina König wurden beauftragt für den Kampagnenstart des Reiseveranstalters >>AIFS Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Der Fokus lag hierbei auf der Gewinnung der neuen Zielgruppe der Studierenden, da die bisherigen Reisen und Auslandsaufenthalte zum überwiegenden Teil an Schüler/innen und Abiturienten/innen vermittelt wurden. Nach Durchführung der Marktforschung wurden konkrete Umsetzungsempfehlungen zur Erreichung des Ziels formuliert. Dabei standen die Optimierung des Social-Media-Auftritts der Auftraggeberin und die Entwicklung geeigneter Printmedien wie z.B. Plakate unter dem Motto "Glück ist, wenn man weiß, wie man die Lücke im Lebenslauf vernüftig füllt" im Vordergrund. Neben den erarbeiteten Hanndlungsempfehlungen hat die Projektgruppe zusätzlich auch die ersten Maßnahmen der Werbekampagne selbst in Form einer Instagram-Story umgesetzt. Mehr Bilder zu diesem Projekt und dem Team finden Sie auf >>Instagram.
 
Projektteam MSlev

Projektteam „MSlev - Veranstaltung zur Akquise junger MS-Erkrankter“ mit Projektbetreuer >>Lars Sachweh (links) und Vertretern des Auftraggebers >>DMSG Frau Hoffmann, Dieter Wolf und Kerstin Schallehn (1.-3. v.r. hinten)

Projektauftraggeber: Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft e.V. - Ortsverband Leverkusen

Das Projektteam, bestehend aus Florian Helzer, Leon Rolfes, Carolin Peters, Annabelle Hoppe, Franziska Kamprad und Laura Schumacher, hat sich der Aufgabe angenommen, der Überalterung der >>MS-Selbsthilfegruppe in Leverkusen entgegenzuwirken und neue junge Mitglieder zu akquirieren. Um die Zielgruppe junger MS-Erkrankter auf die DMSG aufmerksam zu machen, wurde ein Event konzipiert und durchgeführt, bei dem Erkrankte und Gesunde zusammenkommen, sich informieren und Spaß haben sollten. Es entstand ein bunter Abend mit gutem Essen, Information und ansprechendem Rahmenprogramm, der seinen Höhepunkt im gefeierten Auftritt der Kölschen Band >>„Miljö“ hatte. Mehr Bilder zu diesem Projekt und dem Team finden Sie auf >>Instagram.

Projektteam "KD meets Cochem"

Projektteam „KD meets Cochem: Erarbeitung von Handlungs-empfehlungen für neue Angebote auf der Mosel auf Basis fundierter Marktforschung“ mit Projektbetreuerin >>Katija Bastian (rechts) und Patrick Zimmer als Vertreter der >>KD AG (links)

Projektauftraggeberin: Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt AG

Die Projektgruppe bestehend aus den Studierenden Laurens Coenen, Alina Gröning, Robert Hack, Lisa Lui und Christian Wolf vereinbarte mit dem Auftaggeber >>KD auf Basis einer fundierten Marktforschung die Möglichkeiten eines Markteintritts in den Freizeit-verkehr in Cochem an der Mosel mit dem >>Schiff "Heinrich Heine" zu erforschen. Dabei ging es um die wissenschaftliche Über-prüfung einer vorhandenen Unternehmensprognose und die Ent-wicklung von geeigneten Handlungsempfehlungen. Die Projektgruppe führte eine Primärforschung durch, um die anzusprechende Ziel-gruppe, den zu beachtenden Quellmarkt und die sich aus einer Befra-gung ergebenden Wünsche der Zielgruppe im Hinblick auf die Schiffs-reise zu identifizieren. Im Rahmen dieser Unteruchung wurden auch bereits mögliche Kooeperationspartner kontaktiert. Neben der Bestäti-gung der Unternehmensprognose der KD hat die Projektgruppe auch eine zusätzliche Empfehlung für die Gewinnung einer neuen, jüngeren Zielgruppe gegeben. Mehr Bilder zu diesem Projekt und dem Team finden Sie auf >>Instagram.


Projektteam "Reise-WG"

Projektteam „Zimmer frei - die Reise-WG: Informations- und Kennenlern-Abend für bislang Alleinreisende“ mit Projektbetreuerin >>Annette Asselborn (rechts)

Projektauftraggeber: Reisebüro Travel-Träume (Inh.: Manuela Wolf)

Das Projektteam, bestehend aus Carina Erwig, Tamara Wildförster, Jennifer Woischwill, Angelika Zahahluk und Florian Grah plante, realisierte und reflektierte einen Kennenlernabend für bislang Alleinreisende. Als Auftraggeber konnte das Projektteam das >>Reisebüro Travel-Täume in Kerpen-Sindorf gewinnen. Im Fokus der Veranstaltung stand, dass die Teilnehmer/innen Reisegefährt/innen für gemeinsame Urlaube finden, um somit dem Wunsch nach Sicher-heit und Gesellschaft und der Vermeidung hoher Einzelkosten-zuschläge gerecht zu werden. Nach eingehender Analyse der Ziel-gruppe, des Reisemarktes und der Konkurrenz konnte das Team einen Informations- und Kennenlern-Abend gestalten, der neben einem Gastvortrag, seriösen Kennenlernspielen auch Raum für Gespräche bei Speis und Trank bot. Reisegutscheine, die zu gewinnen waren, sollten die zukünfigen Kunden stärker an das Reisebüro binden. Mehr Bilder zu diesem Projekt und dem Team finden Sie auf >>Instagram .

 
Sitemap Impressum Home