Erfolgsquote 100 % - Feierliche Entlassung von 29 Betriebs-wirtinnen und Betriebswirten des Sommerexamens 2018
KFT-Sommerexamen2018
Freudestrahlende Absolventinnen und Absolventen des Examensjahrgangs 2018 mit einigen Dozentinnen und Dozenten.

Bereits gegen eine halbe Stunde vor Beginn trafen die ersten Absolventinnen und Absolventen des Sommerexamens 2018 der Kölner Fachschule für Tourismus vor der Aula des Alfred-Müller-Armack-Berufskollegs ein. Die meisten kamen in Begleitung zahlreicher Familienangehöriger und Freunde, die natürlich dem aufregenden Augenblick der feierlichen Ausgabe der Examenszeugnisse ihrer Söhne und Töchter, Freundinnen und Freunde beiwohnen wollten - und das bei schönstem Sommerwetter.

KFT Examen Sommer 2018 Neuhaus

Schulleiter OStD Horst Neuhaus begrüßt die Anwesenden.

Zum Auftakt spielte Frau Hanna Gruner - eine gute Freundin einer unserer Absolventinnen - "Für Elise" auf dem Klavier und leitete auf diese Weise stimmungsvoll die Feier ein.

OStD Horst Neuhaus würdigte im Anschluss als Schulleiter des Berufkollegs die Leistungen der ehemaligen Studierenden, bevor stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen Tamara Wildförster auf die gemeinsame Studienzeit zurückblickte und auch noch einmal den Dozentinnen und Dozenten der KFT dankte und dies mit kulinarischen Geschenken an das Kollegium der KFT sowie einem Erinnerungsfoto ihrer Klasse zum Ausdruck brachte.

Mit einem weiteren besinnlichen Klavierstück aus "Die wunderbare Welt der Amelie" ergänzte Frau Gruner den musikalischen Beitrag dieser Examensfeier und lieferte so eine schöne Überleitung für Uwe Katzmarek, der als Bildungsgangleiter der KFT die Gelegenheit nutzte, um blldreich und humorvoll die Etappen des zurückliegenden Fachschulstudiums zu beleuchten. Den Höhepunkt stellte natürlich der Augenblick der Zeugnisübergabe dar, wobei jede/r einzelne Absolvent/in namentlich auf die Bühne gebeten wurde, um seine Abschlussdokumente entgegenzunehmen. Als kleines Erinnerungsgeschenk erhielten sie dabei zusätzlich ein Mini-Fotoalbum mit Bildern aus ihrer Fachschulzeit.

KFT-Sommerexamen2018-Zeugnisübergabe
Die Absolventinnen und Absolventen erhalten ihre Abschlusszeugnisse aus der Hand der Schul- und Bildungsgangleitung und versammeln sich zum Gruppenbild auf der Bühne.

Bei dem sich anschließenden Imbiss und Umtrunk stießen die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule mit einem Glas Sekt oder Kölsch gemeinsam mit dem anwesenden Dozententeam auf ihre erfolgreichen Abschlüsse an. Dabei konnte sich das Team der KFT darüber informieren, dass sich für viele der frisch gebackenen Betriebswirtinnen und Betriebswirte bereits neue berufliche Perspektiven ergeben hatten - sei es als Assistenz der Geschäftsführung im ehemaligen Ausbildungsbetrieb, in Form einer für den Herbst geplanten Aufnahme  verkürzter Bachelorstudiengänge oder als Chief of Guest Relationship Management in der Karibik.

Die Kölner Fachschule bedankt sich bei seinen frisch gebackenen Betriebswirtinnen und Betriebswirten für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht ihnen alles Gute auf ihrem persönlichen und beruflichen Lebensweg.

Weitere Eindrücke von unserer Abschlussfeier erhalten Sie auf >>Instagram.

KFT Sommerexamen 2018 Absolventen Teilzeit
Die Dozentinnen Frau Helmig (links) und Frau Esselborn (rechts) verabschieden als frühere Klassenleitungen ihre ehemaligen Studierenden aus dem Teilzeit- und Tandemmodell der KFT: Simeon Matthes, Nathalie Pass und Max Bauer (Mitte v.l.n.r.).