Studium Inhalte Dozenten Studienort Service/Download Kontakt Datenschutz

 Oberstufe des KFT-Vollzeitmodells präsentierten Projekte
 
 

Am 15. November 2018 präsentierten die Studierenden der Vollzeit-Oberstufe ihre Projektergebnisse:

KFT-FSTV71-Abschluss-Projektphase
Der Moment nach den erfolgreich abgeschlossenen Projektpräsentationen:  Wer wochenlang hart gearbeitet hat, muss diesen Augenblick natürlich gebührend feiern.

KFT-PT-sleeperoo

Projektteam zur „Durchführung einer Standortakquise, Planung und Durchführung einer Konsumentenanalyse sowie eines Feedbackkonzepts für Kunden“

Projektauftraggeberin: sleeperoo GmbH, Hamburg

Das Projektteam Janine Grubbert, Felicitas Fink, Klara Kopka, Lisa Steinkamp, Inna Eckardt und Ghani Bettahar konnte als Auftraggeberin die >>sleeperoo GmbH aus Hamburg gewinnen. Der Kontakt wurde im Rahmen ihrer diesjährigen Studienfahrt nach Berlin auf der ITB 2018 geknüpft. Für das noch junge StartUp-Unternehmen aus Hamburg sollte das Projektteam weitere Spots für die neuartigen PopUp-Erlebnis-Übernachtungen mit dem sogenannten Sleep-Cube in NRW akquirieren. Ein weiterer Teil des Projekts bestand darin, die bisher noch nicht näher in den Blick genommene Zielgruppe der sogenannten LOHAS auf Basis einer fundierten Konsumentenanalyse zu untersuchen sowie ein praktikabels und kostengünstiges wie gleichwohl kreatives Feedbackkonzept zur Befragung von sleeperoo-Gästen zu entwickeln.

 
KFT-PT-BonnRegion

Projektteam zur Entwicklung einer „Kulinarischen Route durch Bonn und Region" mit Paula Zmudowski als Vertreterin der Auftraggeberin (3. v. links)

Projektauftraggeberin: Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler, Bonn

Die Studierenden Malte Drees, Karin Sacher, Marija Soldatchenkova, Alina Appenrodt und Sarah Bayer sollten für die >>Auftraggeberin ein neuartiges touristisches Produkt für den Bereich Genuss/Kulinarik entwickeln. Auf der Grundlage verschiedener Analysen entwickelte das Team dabei die Idee für eine kulinarische Genusstour durch Bonn und die Region, bei denen Gäste nicht nur Sehenswürdigkeiten der Stadt und Region näher gebracht, sondern zeitgleich kulinarische Etappenziele aufgesucht werden sollten.
 
KFT-PT-GesundheitstagDorint

Projektteam „Planung und Durchführung eines Gesundheitstages für MitarbeiterInnen des Dorint-Hotel Am Heumarkt in Köln“

Projektauftraggeberin: Dorint GmbH (Dorint-Hotel Am Heumarkt), Köln

Das Projektteam, bestehend aus Alina Kranz, Antonia Schnorbach, Soner Ertugrul, Patrick Peters und Angelina Schweitzer, hat sich der Aufgabe angenommen, im Auftrag des >>Kölner Dorint-Hotels Am Heumarkt für dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Gesundheitstag durchzuführen. Wichtiger Kooperationspartner für dieses Projekt war dabei auch die Barmer Krankenkasse. Auf der Grundlage zurückliegender Gesundheitstage entwickelte das Team dabei einen zielgruppenorientierten Tagesablauf mit unterschiedlichen Beratungs- und Behandlungsstationen, um auf diese Weise die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Gesundheit/Gesundheitserhalt zu sensibilisieren. Der Gesundheitstag wurde Ende September 2018 durchgeführt.

KFT-PT-#Loft8

Projektteam „#Loft8: Planung und Entwicklung eines Kommunikationskonzepts mit besonderem Schwerpunkt auf Social Media“

Projektauftraggeberin: Parfümerie Wilhelm Vollmar Sternstraße GmbH, Bonn

Die Projektgruppe bestand aus den Studierenden Natascha Linden, Patricia Mockenhaupt, Diana Grzesica, Annika Buchholz und Eric Schwarzenberg. Es vereinbarte mit Martin Hergarten (s. Bild unten), dem Geschäftsführer der >>Auftaggeberin, auf Basis verschiedener gründlicher Analysen, ein Kommunikationskonzept für die Parfümerie Vollmar zu entwickeln, welches - neben klassichen Offline-Kommunikationsinstrumenten - besonders Augenmerk auf den Einsatz von Social Media-Instrumenten legen sollte. Ziel war es dabei, den Bekanntheitsgrad der Parfümerie im Bonner und Kölner Raum innerhalb der Zielgruppe der 25-45jährigen Frauen zu steigern. Wichtige Grundlage für die Konzeptentwicklung war dabei die von der Parfümerie Vollmar benutzte Veranstaltungshalle >>Loft 8, die letztlich plakative Namensgeberin für das Praxis-Projekt wurde. Hier wurden und werden regelmäßig Kosmetik-Events für die Kundschaft der Parfümerie durchgeführt. Im Ablauf des Projekts übernahm das Team vom 01.10. - 31.10.2018 im Rahmen eines sogenannten "TakeOvers" selbständig das Management sowohl des facebook- als auch des Instagram-Accounts der Auftraggeberin.


KFT-AG-#Loft8

Der höchst zufriedene Geschäftsführer Martin Hergarten (r.) war mit zwei seiner Mitarbeiterinnen zur Präsentation des Projekts #Loft8 aus Bonn angereist.

Sitemap Impressum Home