Studium Inhalte Dozent/-innen Studienort Service/Download Kontakt Datenschutz

 Studierende des Examensjahrgangs präsentierten Abschluss-Projekte
 
 

Am 10. November 2021 präsentierten die Studierenden der Oberstufe ihre Projektergebnisse.

Auch in diesem Jahr fanden die Projektpräsentationen unter den aktuell gültigen Hygiene und Abstandsbedingungen statt. Nach einer intensiven Technik- und Generalprobe am  Vortag unter Begleitung unserer Dozentin >>Gaby Westphal , konnten die Projektteams gut vorbereitet am Mittwochnachmittag des 10.11. starten.

Bereits ab 14:00 Uhr warteten die Studierenden der Unterstufe interessiert und gespannt auf die Projektpräsentationen der Oberstufen.
(c)KFT-Projektteams-2021

Die Projektteams, ihre Projekte und Auftraggeber im Kurzüberblick:

"Handlungsempfehlung für einen Themenwanderweg für Familien mit Kindern in der Rureifel"

Projektauftraggeber: Rureifel Tourismus e.V. und der Kreis Düren
(c)KFT-Projekt-Familienwanderweg

Projektteam: Marina Becker, Lisa-Marie Behler, Nele Glodowski, Lorenzo Dellanna, Itohan Omoregie, Michelle Wiesen


Die durch die Corona-Pandemie steigende Nachfrage nach Urlaub im eigenen Land verbunden mit dem Trend, diesen Urlaub aktiv in der Natur zu verbringen bewog die beiden Auftraggeber Rureifel Tourismus e.V. und den Kreis Düren, die Projektgruppe mit einem Marktforschungsprojekt zu beauftragen. Ziel war es, eine Handlungsempfehlung zu entwickeln, die den Auftraggebern eine zukünftige Umsetzung eines zielgruppenspezifischen Themenwanderwegs erleichtern sollte.

Im Laufe der Projektarbeit führte die Projektgruppe eine umfangreiche Sekundärforschung durch und untersuchte hierbei Themenwanderwege in Deutschland, Österreich und in der Rureifelregion. Hieraus leiteten die Studierenden allgemeingültige Mindestanforderungen für einen Themenwanderweg ab. Im zweiten Schritt erhoben sie mit Hilfe einer Primärforschung über einen Fragebogen bei der Zielgruppe Familien mit Kindern zielgruppenspezifische Anforderungen für einen solchen Wanderweg, um im Anschluss aus den Ergebnissen beider Analysen eine kriteriengeleitete Checkliste zu entwickeln, mit der Wanderwege objektiv für die Eignung als Themenwanderweg für die genannte Zielgruppe beurteilt werden können.

Die übergebene Handlungsempfehlung enthielt zu allen Bereichen des Marketing-Mixes ausgearbeitete Ideen und Vorschläge und zusätzlich einen konkreten Umsetzungsvorschlag, sodass nun die Umsetzung in der Hand der Auftraggeber liegt.

 

 

"mitMUCHen: Veranstaltung und Vermarktung eines Familientages für die Zielgruppe Familien mit Kindern im Grundschulalter zum Thema Natur"

Projektauftraggeber: Tourist-Information der Gemeinde Much

(c)KFT-Projekt-mitMUCHen
Projektteam: Jennifer Bialy, Rika Dickel, Sophie Gebel, Vartan Lulukjan, Irina Schröder, Ann-Marie Werner mit Patricia Wermeister (Tourist-Info Much) und Projektbetreuer Uwe Katzmarek

Die Gemeinde Much verfolgt das Ziel, ihren Bekanntheitsgrad als Urlaubs- und Ausflugsziel bei der Zielgruppe Familie mit Kindern im Grundschulalter zu steigern und sich als attraktive Destination für diese Zielgruppe stärker zu profilieren. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, ein Freizeitangebot für Familien zu schaffen, um ihnen Abwechslung nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zu bieten und sie somit zu entlasten.

Aus diesem Grund machte sich das Projektteam daran, einen zielgruppenorientierten Familientag für die Gemeinde Much zu entwickeln und stellte hierzu umfassende Analysen an, um einen entsprechenden Veranstaltungstag zu planen und durchzuführen. Letztlich konnte dieser Tag aufgrund des hervorragenden Einsatzes des Projektteams am Samstag, 25. September 2021 erfolgreich durchgeführt werden.

Eine umfassend positive Resonanz erzielte das Team nicht nur bei den teilnehmenden Familien, sondern auch bei ihrer Auftraggeberin, den mitwirkenden KooperationspartnerInnen und nicht zuletzt in der regionalen Presse

 

"Die Bergischen Drei - On the Road: Produktentwicklung in Form einer digitalen, zielgruppenspezifischen Routenempfehlung"

Projektauftraggeber: Die Bergischen Drei - Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.

(c)KFT-Projekt-BergDrei
Projektteam: Laura Becker, Julia Knips, Michelle Linnesch, Celine Spiegelmacher, Jasmin Wilms mit Holger Piwowar (Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.) und Annette Asselborn als Projektbetreuerin.

Die Bergischen Drei – On The Road

Das Projektteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zielgruppe der Adaptiv-Pragmatischen für die Bergischen Drei (Tourismusregion Remscheid, Solingen, Wuppertal) in den Blick zu nehmen. Wie es die aktuelle Landestourismusstrategie für NRW vorsieht, soll u.a. diese Zielgruppe künftig für den Tourismus in NRW stärker angesprochen werden. Ebenfalls wurde als Ziel gesetzt, mit touristischen Leistungsanbietern der Destination Kooperationen zu schließen, um die Destination wirtschaftlich zu stärken und die Wertschöpfung der Region zu fördern. Der Fokus auf die Bergische Industriekultur sollte dabei nicht zu kurz kommen.

So haben der Auftraggeber „Die Bergischen Drei“ und das Projektteam gemeinsam beschlossen, ein Produkt zu entwickeln, das insbesondere Van-Besitzer aber auch PKW-Fahrer aus dem Adaptiv-Pragmatischen Milieu anspricht: eine Routenempfehlung, die tolle Aussichten und Erlebnisse im Bergischen Städtedreieck garantiert.

Das Herzstück des Projektes bildet also eine digitale Routenempfehlung durch die Destination, die sechs von den Teilnehmerinnen analytisch ausgewählte und auf die Zielgruppe abgestimmte Hotspots aufgreift: alle verbunden durch eine Route, die frei abänderbar ist. Touristische Leistungsanbieter werden auf der digitalen Karte verlinkt: so sind den Gästen die touristischen Leistungen wie Stellplätze, Gastronomie oder Beherbergung sofort ersichtlich.

Diese Hotspots wurden mit Hilfe eines Takeovers des Instagram-Kanals der Bergischen Drei herausgefiltert und analysiert. Das Projektteam erstellte zum Zwecke einer zielgruppengerechten Kommunikation einen Film, der die Besonderheiten der Destination aufgreift, aber auch das Van-Life in den Mittelpunkt stellte und über diverse Social-Media-Kanäle geteilt wurde, um möglichst viel Aufmerksamkeit auf das neue Produkt zu lenken.

Die Karte und der Film sind digital auf der Webseite der Bergischen Drei abrufbar.
 









Sitemap Impressum Home