Zulassung und Qualifikation

Zulassungsvoraussetzung

Für das Studium an der KFT bringen Sie mit

• einen angemessenen Schulabschluss (mindestens Fachoberschulreife)
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung (i.d.R. inkl. Berufsschulabschluss) in einschlägigen Ausbildungsberufen wie z.B. Tourismuskauffrau/mann (Privat- und Geschäftsreisen), Kauffrau/mann für Tourismus und Freizeit, Reiseverkehrskauffrau/mann, Servicekauffrau/mann im Luftverkehr, Kauffrau/mann für Verkehrsservice, Veranstaltungskauffrau/mann, Hotelkauffrau/mann, aber auch weitere Berufe
  • bei fehlender tourismusaffiner Berufsausbildung: einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren

Bei Fragen zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen, setzen Sie sich gerne mit uns in >>Verbindung.

Qualifikationsprofil
Sie erlangen mit uns ein Qualifikationsprofil, das sich zum einen an generellen Managementfunktionen in Tourismusbetrieben jeder Art und zum anderen an spezifisch produktorientierten Managementaufgaben in verschiedenen Bereichen des Tourismus orientiert.
Als Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Fachrichtung Tourismus/Bachelor Professional in Wirtschaft können Sie in kleineren selbständig arbeitenden Einheiten (Reisebüro, Fremdenverkehrsamt o.ä.) an führender Stelle und in größeren Unternehmen auf der mittleren und gehobenen Führungsebene tätig werden.

Sie beherrschen als Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Fachrichtung Tourismus unter anderem

• Arbeits- und Kommunikationstechniken, auch in Englisch
  • Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
  • Rechnungswesen / Controlling / Statistik
  • Grundsätze der Unternehmensführung
  • Tourismusmarketing
  • Betriebsspezifisches Tourismusmanagement
  • Projektmanagement
  • Veranstaltungs- und Eventmanagement
  • Destinationsmanagement
  • Kenntnisse zur Absolvierung der Ausbildereignungsprüfung
Einen kurzen Überblick darüber, was Absolventinnen und Absolventen bspw. aus ihrem KFT-Abschluss gemacht haben, finden Sie >>hier.